📖 Inhaltsverzeichnis:
8:42 - Rückblickend | Wo stehen wir derzeit?
14:03 - Wo starten? Keyword-Recherche für eine neue Website vs. bestehende Website
21:59 - Keyword-Gruppierung und die Suchintention, engl. User Intent
34:23 - Keyword-Difficulty: Wie schwierig ist das Keyword?
41:30 - Was sind die richtigen Keywords?
59:34 - Google Sheets: So könnte deine Keyword-Recherche aussehen
1:06:31 - Keyword-Recherche für einzelne Content Pieces
1:12:56 - Ein Goldnugget
1:18:43 - Keyword-Tools
1:22:21 - Häufig gestellte Fragen
1:27:15 - Key Take-Aways
Präsentation:
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Solltest du die Grundlagen der Keyword-Analyse noch nicht kennen, empfehle ich die folgenden Weblinks:
| 20.12.2017
| 19.10.2019
🦉 Keyword-Recherche-Grundlagen
Das Ziel einer Keyword-Analyse ist einfach. Du willst Keyword finden und diese mit relevanten Inhalten abdecken, um deine Zielgruppe in ihrer Search Journey zu erreichen.
Du willst Keywords mit:
- Purchase Intent
- Link Intent
- Research Intent
- Volume
- Grundsätzlich: Du willst idealerweise die gesamte Search Journey abdecken.
Beispiele für den B2B-Bereich
Purchase Intent: seo betreuung, Landingpage
Link Intent: google pigeon, Glossar
Research Intent: seo kosten, backlinks aufbauen, Statistiken / Anleitungen
Volume: seo, Grundlagen / Einsteigerwissen
Post RankBrain
- Wir leben in einer Post-RankBrain-Welt.
- Google versteht, was die Intention hinter einem Keyword ist.
- Google denkt größtenteils in Entitäten bzw. Topics.
- Du solltest keine Keyword- sondern eine Intent-Recherche machen.
- Wir wollen Topical Authority.
Topical Authority
- Topical Authority = Autorität zu einem Thema
- Du willst für Google die Go-To-Source sein.
- Du willst alle Fragen beantworten und User zum Ziel führen.
- Mit Topical Authority wird alles einfacher.
- Themencluster / Silo-Seitenstruktur:
🦉 Keyword-Recherche für eine neue Website vs. bestehende Website
Startpunkte bei einer bestehenden Website
- Google Ads: Was bringt Geld?
- Google Search Console: Für was ranken wir bereits?
- Google Analytics: Welche Seiten bekommen am meisten Traffic?
- Konkurrenz: Wofür rankt die Konkurrenz?
Startpunkte bei einer neuen Website
- Wie nennt sich dein Unternehmenstyp? Was bietest du?
- Keyword-Tools: Seed Keyword eingeben und los geht's
- Konkurrenz: Wofür rankt die Konkurrenz?
- Kundensprache: Sales, Support, Amazon Bewertungen, Kunden-E-Mails
- Google AutoSuggest: Wie verfeinern Nutzer ihre Suchbegriffe?
Quick & Dirty
- Starte mit deiner Nische.
- Brainstorme typische Wörter und Phrasen.
- Generiere Ideen mit einem Keyword-Tool.
- Gruppiere die Begriffe nach Intentionen und Themen/Subthemen.
- Schau dir mittels SERP Overlap Percentage an, wofür du eine Seite brauchst.
- Entferne alles, was du nicht bieten kannst z.B. Auswahl, Preise, etc.
🦉 Suchintention / User Intent
Grundlagenwissen zur Suchintention:
Active / Passive Intent
- Active Intent ist explizit, was der Nutzer sehen will bzw. sich erwartet.
- Passive Intent ist implizit und leitet sich vom Active Intent ab.
Intent Hierarchy
- Suchanfragen haben meist mehrere Intentionen.
- Das zeigen dir auch die Suchergebnisse.
- Die Suchergebnisse helfen dir, die Hierarchie zu erkennen.
- Es gibt immer eine Hauptsuchintention.
- Deine Seite sollte entsprechend dieser Hierarchie aufgebaut werden.
SERP Overlap Percentage
- Erklärvideo:
- Brauche ich eine eigene Seite für dieses Keyword?
- Wie ähnlich ist die Suchintention von zwei Begriffen?
- Vergleiche die Suchergebnisse und SERP Features zweier Begriffe.
- Alles über 50% kann normalerweise mit einer Seite gerankt werden.
- Alles unter 20% erfordert eine neue Seite.
- Alles dazwischen sollten näher analysiert werden.
Keyword-Gruppierung
- Basierend auf SERP Overlap Percentage: Welche Keywords werden mit einer Seite gerankt?
- Nur so kann eine sinnvolle Struktur ohne Kannibalisierung gebaut werden.
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#Suchmaschinenoptimierung #KeywordRecherche #KeywordAnalyse
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